Mittelalter auf Burg Schwarzenfels

Wir sind eine mittelalterbegeisterte Gruppe, die historische europäische Kampfkünste trainiert.

Darüberhinaus üben wir historisches Bogenschießen, interessieren uns für Reenactment und Living History.

Wo wir sind:

Wir sind auf der wunderschönen Burg Schwarzenfels (Link zur Anfahrtsskizze) im Sinntal zu Hause.
Ihr findet uns im unteren Geschoss des Marstallgebäudes (Zugang vom Uhrenturm her).

Wann wir trainieren:

Im Moment sind die Trainingszeiten freitags zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr sowie nach Absprache sonntags zwischen 11:00 und 13:00 Uhr.
Manchmal treffen wir uns auch zum Bogenschießen in einem Parcour in der Nähe.

Schwertkampf

Die Huscarl-Regeln zum Download:
Huscarl-Regeln (PDF)

Ein wichtiger Teil unseres Hobbys ist das regelmäßige Training mit dem europäischen Schwert (außerdem Schild, Speer, Axt und Dolch).

Bogenschießen

Wertungsregeln für den alljährlichen Wettbewerb:
Bogen-Wettbewerb (PDF)

Der zweite sportliche Teil unserer regelmäßigen Unternehmungen ist das Schießen mit verschiedenen traditionellen Bögen und Pfeilen.

Events

Nach Ostern ist wieder Bogenschießen angesagt:


Ab Freitag (5.4.24) ist bei uns die Bogen-Saison eröffnet.
Das heißt: Ab 18:00 Uhr vor dem Schwertkampf-Training wird vor dem Marstallgebäude mit Langbogen und traditionellen Holzpfeilen geübt.
Gelegentlich werden wir ins benachbarte Altengronau oder zum Nässgrund bei Hofbieber fahren und gemeinsam auf einem 3d Parcour schießen.
Und vielleicht lassen wir uns auch mal auf dem einen oder anderen Wettbewerb sehen.

Wiegand von Marburg

Einer unserer Mitstreiter betreibt einen kleinen YouTube-Kanal. Seit Mai 2018 werden zu den unterschiedlichsten Themen alle zwei bis drei Wochen neue Clips hochgeladen. Schau doch mal rein, vielleicht ist ja auch für dich etwas dabei. Zum Wiegand-Kanal

Meldet Euch!

wir haben jederzeit Ansprechpartner und freuen uns über eine positive Rückmeldung.

Ihr könnt uns auch über unseren Facebook Account oder den Instagram-Kanal von Wiegand von Marburg erreichen - Und selbstverständlich klassisch per E-Mail:  

Burg Schwarzenfels:

Einige von uns sind zudem Mitglieder beim Verein "Ritter-Schwarzenfels", dessen Webseite ihr hier sehen könnt: Ritter-Schwarzenfels