Aktivitäten


er Name "Schwert und Bogen" ist bei uns (zumindest ein bisschen) Programm.
Wir üben uns im mittelalterlichen Schwertkampf - d.h. mit Einhand-Schwert und Schild sowie mit 1,1/2 Händer gegen 1,1/2 Händer Schwert. Darüber hinaus mit Einhänder und Kurzschwert und außerdem mit dem Speer.

Wir verwenden dabei sowohl Carbon- als auch sogenannte Schaukampfschwerter, also keine Waffen im engeren Sinne, sondern Sportgeräte, und sehen unsere Aktivitäten auch im Wesentlichen zunächst einmal als Sport. "Im Wesentlichen" deshalb, weil wir von Zeit zu Zeit zu Mittelalter-Events eingeladen werden, bei denen wir entweder Schaukampf-Vorführungen oder aber auch echtes Reenactment zeigen, z.B. eine "Burgerstürmung" oder eine "Ritterschlacht" - all dies natürlich immer unter Einhaltung strikter Sicherheitsregeln, immer mit Kopf- und Körperschutz, immer mit überprüftem Sportgerät aus zuverlässiger Schmiede - Safety first.

Und natürlich üben wir auch Bogenschießen (außer im Winter), vor allem mit dem Langbogen, mit Reiterbögen oder kurzen Jagdbögen - überhaupt jede Art von Naturbogen sind uns willkommen. Geschossen wird auf Strohscheiben, wer möchte kann mit dem Verfasser dieser Zeilen aber auch gerne mal zu Feldbogenparcours hier in der Region oder zu dem einen oder anderen Turnier mitfahren.

Natürlich sind wir aber auch mit allerlei Basteleien, Näh- und Schmiedearbeiten rund ums Mittelalter-Hobby beschäftigt, spielen zwischendurch schon mal Schach oder Karten oder machen Musik. Nicht zu vergessen, das Lagern und gemeinsame Besuchen von Mittelaltermärkten und anderen Veranstaltungen dieser Art. Allein macht's einfach weniger Spaß, oder?
Ganz wichtig hierbei: Jeder ist willkommen: ganz gleich ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Männlein oder Weiblein, Alt oder Jung, welche Hautfarbe, Religionszugehörigkeit oder politische Überzeugung - Hauptsache, er oder sie ist nett, umgänglich, für Spaß zu haben und möchte sich bei einer oder aller der obengenannten Aktivitäten engagieren - dann nur hereinspaziert und Hallo gesagt, unsere Tür steht offen!